JeKits

„JeKits – Jedem Kind Instrumente, Tanzen, Singen“ ist ein kulturelles Bildungsprogramm in Grund- und Förderschulen des Landes Nordrhein-Westfalen.

Die Hölterschule hat sich für den Schwerpunkt „Singen“ entschieden.

JeKits 1

Das erste JeKits-Jahr bietet allen Kindern der ersten Klasse eine musikalische Grundbildung als Einstieg in das gemeinsame Singen. Die Kinder entdecken spielerisch die Welt der Musik und des Singens. Sie erleben durch erste Lieder und Stimmspiele die Vielfalt der eigenen stimmlichen Möglichkeiten und entwickeln einen ersten eigenen sängerisch-musikalischen Ausdruck.

• Jedes Kind erhält eine Unterrichtsstunde pro Woche im Klassenverband.
  • Der Unterricht wird von einem Tandem bestehend aus einer Lehrkraft der Grundschule und einer Lehrkraft der Musikschule erteilt.
  • Der Unterricht findet innerhalb der Stundentafel statt.
  • Der Unterricht ist verpflichtend und kostenfrei.
  • Am Ende des ersten JeKits-Jahres können sich die Kinder für eine Teilnahme im zweiten JeKits-Jahr entscheiden.

JeKits 2

Das zweite JeKits-Jahr baut auf die im ersten JeKits-Jahr gelernten Inhalte auf. Die Kinder der zweiten Klasse singen im „JeKits-Chor“, an dem alle angemeldeten Kinder teilnehmen. Sie lernen verschiedene Liedformen wie Refrainlieder und Kanons kennen und begleiten sich mit Gesten und Bewegungen. Dabei erleben sie ihre Stimme als körpereigenes „Instrument“ und erweitern ihre gesanglichen Fähigkeiten. Sie lernen sich stimmlich in den Chor einzubringen und erfahren sich als Teil einer Gruppe, in der sie unterschiedliche Aufgaben übernehmen: auf den Einsatz warten, auf andere Kinder hören, ein Solo singen.

Die Stimmbildung nimmt einen wichtigen Teil des Chorsingens ein: die vielfältigen Hörerfahrungen und Atemtechniken befähigen die Kinder zum Beispiel mit der Stimme Klang zu erzeugen.

Im Rahmen des zweiten JeKits-Jahres gestalten die Kinder eine Vorführung, wie z. B. ein Musical, für Schule, Eltern, Verwandte und Freunde.

• Jedes Kind erhält zwei Unterrichtsstunden im JeKits-Chor.
  • Der Unterricht wird von Lehrkräften der Musikschule erteilt.
  • Die Teilnahme ist freiwillig und kostenpflichtig und bedarf einer Anmeldung.

Weitere Informationen unter www.jekits.de

Schulleben | ProjekteDie Streitschlichtung