Start Schulhofumgestaltung Schulfest an der Hölterschule

Schulfest_H_24.4.2010_016

 

 

Am Samstag, dem 24.10.2010 konnte die Schulgemeinde der Hölterschule endlich ihren neu gestalteten Schulhof im Rahmen eines Schulfestes seiner Bestimmung übergeben.

 

Schulfest_H_24.4.2010_018  Schulfest_H_24.4.2010_063  Schulfest_H_24.4.2010_068  Schulfest_H_24.4.2010_081

Bei herrlichem Sonnenschein gab es zwischen 11.00 Uhr und 16.00 Uhr zahlreiche Spiel- und Bewegungsangebote unter dem Motto "Klettern rauf und Klettern runter - der Schulhof hält uns alle munter". Daneben rundeten Theater- und Filmvorführungen, Tanzdarbietungen, ein Trödelmarkt, eine Tombola sowie verschiedene Speisen- und Getränkestände die Angebote ab und sorgten für eine fröhliche und entspannte Volksfeststimmung.

Die Feier war der vorläufige Schlusspunkt eines Projektes, das seit dem letzten Sommer Schule und Elternschaft intensiv beschäftigte. Gemeinsam mit dem Architekturbüro Hoff, der Bewegungswerkstatt Essen, der Fa. Schröer Garten- und Landschaftsbau sowie dem Grünflächenamt und dem Immobilienservice der Stadt Mülheim wurde eine motivierende Bewegungslandschaft geplant und umgesetzt, die die Hölterschule ihrem Ziel der "Bewegten Schule" ein gutes Stück näher bringt. Neu gestaltete und erweiterte Ruhezonen erhöhen den Erholungswert der Pausen.

 

Die Umsetzung all dieser Baumaßnahmen war für die Hölterschule ein besonderer Kraftakt, da wesentliche finanzielle Mittel aufzuwenden waren. Besonderer Dank gebührt daher dem engagierten Förderverein und vielen Familien und Firmen, die durch großzügige Spenden und persönlichen Einsatz das Projekt ermöglicht haben. Weiterhin danken wir der Fa. Schröer, die viel mehr möglich machte, als wir für den ersten Bauabschnitt vorgesehen hatten und finanziell hätten realisieren können.

Ebenfalls erwähnt werden muss der sportliche Einsatz der Hölterschüler, die im Rahmen eines Sponsorenlaufes den gigantischen Betrag von mehr als 30.000 € einliefen.

In einem weiteren Bauabschnitt soll mittelfristig auch der hintere Schulhof der Hölterschule zu einem Ballspielbereich umgestaltet werden. Vor dem Eingang soll ein Ruhe- und Sitznischenbereich entstehen. Die Planung dafür liegt vor, an der Finanzierung wird gearbeitet.

Weitere Fotos vom Schulfest finden Sie im Fotoalbum