Sportklasse

Grundgedanke

Bereits seit 2010 ist die Hölterschule Bewegungsfreudige Grundschule. Als Bewegungsfreudige Grundschule verfolgen wir diese Ziele:

• die SuS nicht nur in ihren intellektuellen Möglichkeiten zu fördern, sondern auch ihren leiblichen und emotionalen Bedürfnissen gerecht zu werden,
  • durch die Integration von Bewegung in den Unterricht das Lernen nachhaltiger zu gestalten, Bewegung in den Unterricht aller Fächer zu integrieren und dadurch die Unterrichtsqualität zu verbessern,
  • Schulräume als Lebensräume bewegungsfreundlich zu gestalten,
  • ein reichhaltiges Spektrum an außerunterrichtlichen Angeboten bereitzustellen und die Schulkultur positiv zu entwickeln.

Überlegungen im Sportteam (Anfang 2015)

Im Sportteam der Hölterschule stellten wir genauere Überlegungen an, wie wir das Sportprofil der Schule weiterentwickeln können. Hierbei schauten wir uns die Ergebnisse der dritten Klassen des sportmotorischen Tests der Jahre 2009 bis 2015 genauer an. Die Auswertungen zeigen, dass die Schülerschaft der Hölterschule in allen Testjahren überdurchschnittlich gute Testergebnisse erzielte. Dem sollte auch im Hinblick auf Talentsichtung und -förderung Rechnung getragen werden.

Hieraus entwickelten wir die Idee des Pilotprojekts Sportklasse. Eine enge Kooperation mit ansässigen Sportvereinen und der Sportschule NRW (Luisenschule) strebten wir an, da wir uns als „Zubringerschule“ der Luisenschule verstehen.

Dabei verfolgen wir das Ziel, Talente zu entdecken und zu fördern sowie Kinder dabei zu unterstützen den Weg zum Leistungssport zu finden.

Sportklasse: Vom Pilotprojekt zum festen Bestandteil im Schulprogramm

Mit dem Pilotprojekt Sportklasse und der ersten Sportklasse starteten wir planmäßig im Schuljahr 2016/2017. Auch in den darauffolgenden drei Schuljahren war es uns möglich eine Sportklasse zu bilden und unser vorgesehenes Konzept zu realisieren.

Im Schuljahr 2019/2020 ist es uns gelungen den Übergang vom Pilotprojekt zum festen Bestandteil im Schulprogramm zu bewerkstelligen.

Umsetzung:

Unter dem Motto „Kein Tag ohne Sport“ führen wir an den Wochentagen Montag, Mittwoch und Freitag einen qualifizierten Sportunterricht im Rahmen unserer Stundentafel durch. Donnerstags bieten wir eine zusätzliche Bewegungsstunde an, in der vor allem die Exekutiven Funktionen gefördert werden (siehe Schule mit Schwung). Dienstags findet jeweils eine zusätzliche Sportstunde in Kooperation mit einem Sportverein statt.

Ausgehend von einer breit angelegten motorischen Grundausbildung, wollen wir den Schülerinnen und Schülern vielfältige klassische und moderne Sportarten anbieten, um individuelle Neigungen und Begabungen zu erkennen. Somit schlagen wir die Brücke zwischen Schule und Sportverein und entsprechen auf diese Weise auch den Rahmenvorgaben für den Schulsport NRW.

Die zusätzliche Sportstunde (siehe Abbildung), die wir mit Unterstützung der kooperierenden Vereine anbieten, finden in der Zeit von 14.00 – 15.00 Uhr statt. Nach dem normalen Unterricht, der an diesen Tagen um 12.45 Uhr endet, ermöglichen wir den Kindern eine begleitete Mittagspause.

Danach werden die Kinder von uns mit dem Schulbus zu der entsprechenden Sportstätte des Vereins begleitet und den Kooperationspartnern übergeben. Um 15.00 Uhr werden die Kinder von ihren Eltern an den jeweiligen Sportstätten abgeholt.

1. Halbjahr2. HalbjahrKooperationspartner
Klasse 1BallschuleSchwimmenDBV