Herzlich willkommen auf der Homepage der Hölterschule!

 

Mitten im schönen Rumbachtal lernen, spielen und lachen die Kinder unserer Hölterschule jeden Tag gemeinsam. Unsere Grundschule ist ein Ort, an dem sich Kinder wohlfühlen, ihre Talente entdecken und mit Freude lernen können.

Auf unserer Homepage erhalten Sie Einblicke in unser Schulleben, aktuelle Informationen, wichtige Termine sowie Berichte über Projekte, Ausflüge und besondere Aktionen. Eltern, Kinder und Interessierte finden hier alles Wissenswerte rund um unsere Schule.

Wir freuen uns über Ihren Besuch und wünschen Ihnen viel Freude beim Entdecken unserer Hölterschule im Rumbachtal!

Ihr Team der Hölterschule

 

Aktuelles

6KUnited-Konzert am 19.06.2026

58 Kinder, 17 Proben, 12 Lieder, 5 Betreuer, 2 Chorleiter – was für ein Konzert!

Ein halbes Jahr lang haben unsere Hölterkids aus den 3. und 4. Klassen jeden Mittwoch geprobt. Rap-Songs und Volkslieder, deutsche und englische, bekannte und unbekannte Lieder. Es war eine bunte Mischung, die uns vom Team von 6kUnited vorgegeben war. Manche Songs mochten die Kinder lieber, andere nicht so gerne. Aber jedes Lied hatte etwas Besonderes und alle standen unter dem diesjährigen Motto „Team Liebe“. Wir haben die Melodien geübt und die Texte auswendig gelernt. Dazu gehörte immer noch eine kleine Choreografie. Bei manchen Liedern haben wir auch noch etwas über die Komponisten gelernt. Die Probenzeiten waren irgendwie immer zu kurz, aber die Kinder haben auch zu Hause fleißig im digitalen Proberaum geübt. Wir wussten, dass wir am Ende ein Konzert singen würden. Ein Konzert gemeinsam mit einer Band und 5.942 anderen Kindern von anderen Schulen in einer riesigen Konzerthalle. Doch was wir dann am Freitag erleben durften, hat all unsere Erwartungen übertroffen.

Es war ein anstrengender Tag. Zuerst Schule, dann der Weg zu Fuß und mit dem ÖPNV nach Düsseldorf, bei schlappen 36 °C. Die Augen der Kinder wurden riesengroß, als der PSD Bank Dome endlich in Sicht kam. Und als wir endlich unsere Einlass-Armbänder bekommen hatten und hineindurften, waren alle sprachlos. Von unseren Plätzen ganz oben in den Rängen konnten wir die weitestgehend noch leere Halle bestaunen. Voller Eifer starteten wir in die Generalprobe und trafen zum ersten Mal Fabian Sennholz und seine Band, die uns begleiten würden. Fast 2 Stunden dauerte es, alle Übergänge, schwierigen Stellen und spontanen Änderungen einmal durchzugehen. Der eine oder andere wurde schon langsam müde. Nach einer Pause und Stärkung sollte es dann aber endlich richtig losgehen.

Schon als die ersten Eltern die Halle betraten, kam die Energie zurück. Als die Halle voll war und die Band die Bühne betrat, gab es kein Halten mehr auf den Sitzen. Die Kinder jubelten, die Eltern applaudierten und im ersten Lied stellte sich jede Schule kurz vor. Die Stimmen unserer wenigen Kinder konnte man bis in die hinterste Ecke der Halle hören, als die Hölterschule angekündigt wurde. Schließlich ging es so richtig los. Wir rappten mit „Team Liebe“, lagen uns bei der „Ode an die Freude“ in den Armen, hielten einander bei „Imagine“ an den Händen und als die Eltern bei „So viel Schöner“ die Halle mit Taschenlampen ausfüllten, rollte auch bei den noch so coolen Kids die eine oder andere Träne die Wange hinunter. Bei Eltern und Betreuern waren da schon längst alle Dämme gebrochen.

Die Stimmung war unglaublich. Alles perfekt inszeniert, so als würden nicht 6.000 Schülerinnen und Schüler singen, sondern die Superstars der Musikszene. Es fehlte an nichts: Lightshow, 50 Mikrofone, die die Stimmen der Kinder einfingen und perfekt auspegelten, Konfettikanonen und ein Bühnenfeuerwerk. Jede Müdigkeit war vergessen, jedes Lied war einfach toll. Die Band überraschte die Kinder mit einem Medley, das von den Kindern auf den Rängen gefeiert wurde. Die Eltern mussten auch mitsingen und tanzen. Peinlich war nur, wenn man sitzen blieb.

Nach dem Ende fielen sich müde, aber unendlich glückliche Kinder und ergriffene Eltern vor der Halle in die Arme. Es war ein Erlebnis, wie man es wahrscheinlich nur einmal im Leben hat. Es wird die Kinder noch lange begleiten. Es war definitiv unser Highlight des Schuljahres.

 

Stadtmeisterschaft im Mädchenfußball

Ein Beitrag von Gundula und Henriette aus der 4a:

In der vierten Klasse haben wir an den Mädchen Fußballstadtmeisterschaften teilgenommen.

Dafür haben wir uns morgens mit elf Mädels getroffen und in der Schule unsere Trikots angezogen.

Anschließend sind wir zum Sportplatz gelaufen. Wir haben uns dann gemeinsam aufgewärmt.

Nach der Begrüßung und nachdem die Regeln nochmal erklärt wurden, hatten wir direkt unser erstes Spiel. Wir haben 3:0 gewonnen.

Auch unser zweites Spiel haben wir gewonnen. Danach hatten wir ein Spiel Pause. Anschließend mussten wir noch gegen fünf andere Mannschaften spielen.

Wir konnten alle Spiele gewinnen und haben kein Gegentor kassiert.

Am Ende wurden wir Stadtmeister und haben alle Medaillen gewonnen, einen Ball und einen Pokal. Dann haben wir uns alle gefreut und ein bisschen gefeiert.

Teamausflug 2026

Heute haben die Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule einen schönen gemeinsamen Teamausflug gemacht. Los ging es mit einigen lustigen Warm-up-Spielen im Schulgebäude. Dabei wurde viel gelacht und alle hatten Spaß.

Anschließend konnten wir kreativ werden und unsere eigenen Keramikstücke bemalen. Mit vielen bunten Farben entstanden tolle und ganz unterschiedliche Kunstwerke.

Zum Abschluss des Tages gingen wir gemeinsam in ein italienisches Restaurant. Dort ließen wir uns leckeres Essen schmecken und konnten uns in entspannter Atmosphäre austauschen.

Es war ein rundum gelungener Tag, der unser Team noch ein Stück näher zusammengebracht hat.

 

 

Erfolgreiche Teilnahme am Sparkassenlauf 2026

Am 2. Juni 2026 nahm die Hölterschule mit großer Begeisterung am Sparkassenlauf auf dem Sportplatz an der Südstraße teil. Insgesamt waren 13 Grundschulen vertreten und sorgten für spannende Wettkämpfe sowie eine tolle Atmosphäre.

Für unsere Schule gingen vier Teams an den Start. Jeweils sechs Läuferinnen und Läufer sowie Ersatzläuferinnen und Ersatzläufer vertraten die Hölterschule in den Altersklassen 1/2 und 3/4, getrennt nach Jungen und Mädchen.

Das Wetter zeigte sich an diesem Tag zwar wechselhaft, doch wir hatten Glück: Bis auf einige wenige Regentropfen blieben die Läufe weitgehend trocken und konnten unter guten Bedingungen stattfinden.

Unsere Schülerinnen und Schüler erzielten dabei hervorragende Ergebnisse:

Klassen 1/2

  • Jungen: 1. Platz
  • Mädchen: 3. Platz
  • Gesamtwertung: 2. Platz

Klassen 3/4

  • Jungen: 7. Platz
  • Mädchen: 2. Platz
  • Gesamtwertung: 4. Platz

Besonders stolz sind wir auf den großartigen Teamgeist, den Einsatz und die Fairness aller Kinder. Als Belohnung für die starken Leistungen durfte sich die Hölterschule außerdem über ein Preisgeld von 100 Euro freuen.

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern herzlich zu ihrem Erfolg und bedanken uns bei den betreuenden Lehrkräften, den Organisatoren sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern für einen gelungenen Sporttag! 🏃‍♀️🏃‍♂️🎉

 

 

Terminkalender

17.07.2026 – Abschlussgottesdienst

20.07.2026 – Offizieller Start der Sommerferien

09.09.2026 – Infoabend (18 Uhr)

11.09.2026 – Tag der offenen Tür (16-18 Uhr)