Schulsport

Der Schulsport basiert nach den „Rahmenvorgaben für den Schulsport NRW“ auf 2 Säulen.
Die erste Säule ist der für alle Kinder verbindliche Sportunterricht in einem festgelegten Zeitumfang von 3 Stunden pro Woche.

Die zweite Säule bildet der außerunterrichtliche Schulsport. Er bietet jeder einzelnen Schule einen offenen Rahmen für die Ausgestaltung bewegungs- und sportbezogener Profile.

Mit unserem Gesamtkonzept “Sport“ wollen wir unseren Kindern die Möglichkeit geben, viele verschiedene Bewegungserfahrungen zu sammeln, tägliche Bewegungszeiten sinnvoll zu nutzen und Freude und Spaß am Sport zu erfahren. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen motiviert werden, Sport als wichtigen Bestandteil ihres Lebens anzunehmen und darüber hinaus seine grundlegende Bedeutung für eine gesunde Lebensführung erkennen.

Vor dem Hintergrund der Richtlinien und Lehrpläne wird eine umfangreiche und vielfältige sportliche Grundausbildung vermittelt, die ausreichend Platz für Kreativität und die Entwicklung individueller Fähigkeiten einräumt.

Äußere Bedingungen

Schule mit Schwung | Bewegtes Schulleben | Bewegte Pause | Bewegungswerkstatt