Hölterschule in Bewegung

Wir sind eine bewegungsfreudige Schule und integrieren Bewegung in den gesamten Schulalltag.

Wo:

Unser Schulgebäude liegt in einem ruhigen und grünen Schulumfeld. Der Schulhof bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten und animiert zum Klettern, Turnen, Ballspielen, Toben und Entspannen.

Zudem steht uns eine moderne und gut ausgestattete Sporthalle zur Verfügung.

Wer:

Unsere motivierten Schülerinnen und Schüler treffen auf ein Kollegium mit unterschiedlichen Schwerpunkten und Kompetenzen. Durch die Arbeit im Team profitieren wir alle voneinander. Darüber hinaus haben wir ein großes und engagiertes Erzieherteam, das unser besonderes OGS-Konzept kompetent leitet und stützt.

Das Kollegium wird von einem sehr aktiven Förderverein und einer äußerst hilfsbereiten Elternschaft bei unterschiedlichen Projekten und im Schulalltag unterstützt.

Was:

Unsere Schule zeichnet sich durch einen kompetenten, vielfältigen und inklusiven Unterricht, intensive Erziehungsarbeit, ein umfangreiches, differenziertes Sportangebot und enge Zusammenarbeit mit Eltern und unseren Kooperationspartnern aus.

Wir bieten:

• einen rhythmisierten Ganztag in Klassenstruktur, in dem Vernetzung und Bewegung eine große Rolle spielen.
  • das Projekt Sportklasse, indem unterschiedliche Sportarten angeboten und Talente gefördert werden. Das Motto „Kein Tag ohne Sport“ bildet hier die Basis.
  • viele zusätzliche Projekte und Feste im Schulleben, wie zum Beispiel: Zirkusprojekt, Familienkonzert, Leseabend und vielfältige Unterrichtsgänge.

Wie:

Lernen ist dann gelungen, wenn die Kinder nicht nur Schulwissen lernen, sondern sich zu selbständigen, sozialen, empathischen und fairen Menschen entwickeln. Erfolgreiches Lernen findet in einer angenehmen Atmosphäre statt, in der Kinder ihre Stärken und Schwächen erfahren, individuell gefördert werden und mit Freude gemeinsam gelernt wird.
Durch regelmäßiges, vielseitiges Bewegen stärken wir die motorische und kognitive Leistungsfähigkeit und fördern die sozialen Kompetenzen maßgeblich.

Ziel:

Wir wollen selbständige und selbstbewusste Kinder erziehen, die gerne auf ihre Grundschulzeit zurückblicken und offen dem Schulwechsel gegenüberstehen.

Inklusives Lernen | Offener Ganztag | Sportklasse