Aktionsmonat „Zu Fuß zur Schule“

Einen Monat lang haben sich die Schülerinnen und Schüler der Hölterschule mit dem eigenen Schulweg und mit der Verkehrssituation rund um die Schule beschäftigt. Durch verschiedene Aktionen haben sich die Kinder zum Beispiel intensiv mit den Verkehrsschildern, dem eigenen Fußabdruck, der Länge des eigenen Fußes und damit mit der Länge des Schulwegs beschäftigt. Einige Klassen sind als Schulwegdetektive unterwegs gewesen und haben auf kreative Weise ihren Schulweg erforscht. Wer aus meiner Klasse wohnt eigentlich bei mir in der Nähe? Diese Frage war besonders für die neuen Erstklässler interessant. Morgens waren die Schülerinnen und Schüler der OGS Klassen des 3. und 4. Schuljahrs als Schülerpolizisten im Einsatz und haben „Strafzettel“ an Falschparker verteilt.

Aber nicht nur das: Auch das Ordnungsamt, die Polizei, die Ortspolitik und die Verkehrswacht Mülheim haben den Aktionsmonat unterstützt. Umgehend wurden an einer besonders gefahrvollen Stelle bereits Absperrpfosten montiert. Nach der Auswertung des Aktionsmonat werden gemeinsam mit dem Ordnungsamt die Stellen für mögliche Elternhaltestellen aus Sicht der Eltern besprochen.

Die Nachbarschaft hat die Schülerinnen und Schüler unterstützt und hat den eigenen Vorgarten für selbstgestaltete Verkehrsschilder zur Verfügung gestellt.

Auch die Mülheimer Presse hat umfangreich über den Aktionsmonat berichtet.

Besonders freuen wir uns darüber, dass wir auch von offizieller Seite eine Anerkennung erhalten haben. Unser Aktionsmonat ist vom VCD e.V. und dem Deutschen Kinderhilfswerk e.V.  mit dem 1. Platz ausgezeichnet worden. Die Schule erhält daher ein umfangreiches Motorik-Bewegungs-Set.

Gewinner des Ideenwettbewerbs 2021 (zu-fuss-zur-schule.de)

Wir hoffen, dass die Aktion „zu Fuß zur Schule“ auch nachhaltig Früchte trägt und die Schülerinnen und Schüler weiterhin zu Fuß zur Schule gehen werden.