Bewegtes Schulleben

Bewegung soll nicht nur auf den Unterricht, die Pause und die Schüler allein beschränkt bleiben. Die Schule als Ganzes soll „in Bewegung kommen“, daher wird auch die Elternschaft mit einbezogen. Zu dem bewegten Schulleben der Hölterschule gehören u.a. Spiel- und Sportfeste, Sportabzeichenaktionstage für Jung und Alt, Klassenfahrten und Bewegungsaktivitäten in Betreuungszeiten.

Die „Bewegungsfreudige Schule“ leistet nicht nur wichtige Beiträge zur Schulqualität, sondern gleichermaßen zur Schulgesundheit. Nur, wenn wir das große Bewegungsbedürfnis unserer Kinder berücksichtigen und uns der Bedeutung von Bewegung für die ganzheitliche Entwicklung bewusst sind, können wir den immer häufiger werdenden gesundheitlichen Schäden bei Kindern und Jugendlichen (Haltungsschäden, Organleistungsschwächen, Übergewicht, Kon-zentrationsschwächen, Wahrnehmungsstörungen…..) entgegenwirken.

Schulsport | Schule mit Schwung | Bewegte Pause | Bewegungswerkstatt