Die Hölterschule

Die Hölterschule ist eine Offene Ganztagsschule der Stadt Mülheim an der Ruhr im Ortsteil Holthausen. Im Jahre 1914 errichtet, zeichnet sie sich durch ihre besonders schöne und ruhige Lage im Rumbachtal aus.

414 Kinder (Stand Jan. 2024) besuchen die Hölterschule, die in jedem Jahrgang vierzügig ist.

Das aktuelle Lehrer- und Erzieherteam besteht aus 15 Grundschullehrerinnen, 1 Grundschullehrer, 1 Sonderpädagogin, 1 Schulsozialarbeiterin, 3 Erzieherinnen und 1 Erziehern.

Die Hölterschule ist Offene Ganztagsschule, der Offene Ganztag ist bei uns auf Klassenebene organisiert, d.h., in jedem Jahrgang gibt es eine Klasse, die als Ganztagsklasse geführt wird.

Als inklusive Grundschule unterrichten wir sog. Regelschüler und Kinder mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf gemeinsam.

Unser Schulgebäude verfügt neben den 16 Klassenräumen über einen Mehrzweckraum (Aula und Musikraum), eine Lehrmittelsammlung sowie über vier Gruppenräume, die vornehmlich den Ganztagsklassen zugeordnet sind. Im Souterrain befinden sich eine Küche mit 2 Speiseräumen sowie einige Gruppenräume für die Förderung in Kleingruppen. Das Schulgebäude wurde in den vergangenen Jahren im Zuge des Ausbaus der OGS und hinsichtlich einer behindertengerechten Nutzung umgebaut bzw. erneuert.

Auf dem Schulgelände befindet sich eine moderne Turnhalle, die uns zur alleinigen Nutzung zur Verfügung steht.

Zum Außengelände gehören vor und hinter dem Gebäude große asphaltierte ebene Flächen, die die Kinder vor Unterrichtsbeginn und während der Hofpausen gerne zu Fußball-, Fangen- oder Lauf- und Bewegungsspielen aller Art nutzen. Neben den ebenen Flächen gibt es einen Spielberg, der zum Klettern und Rutschen animiert sowie einen Niedrigseilparcours. Derzeit planen wir in Zusammenarbeit mit unserem Förderverein eine Erweiterung der Bewegungsangebote.

Da unsere Schule ein flächenmäßig großes Einzugsgebiet hat, haben viele Kinder einen längeren Schulweg. Einige Kinder erreichen unsere Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln, viele Kinder werden von den Eltern mit dem PKW zur Schule gebracht, die meisten Kinder aber gehen den Weg zu Fuß, oft in Begleitung von Eltern.

Unser Unterricht beginnt um 8.15 Uhr zur ersten Stunde. Ab 8.00 Uhr dürfen sich die Kinder in ihren Klassenräumen aufhalten. Wir haben folgende Unterrichts- und Pausenzeiten:

• Erste und zweite Stunde 8.15 bis 9.45 Uhr
  • Spiel- und Bewegungspause 9.45 bis 10.00 Uhr
  • Frühstückspause 10.00 bis 10.10 Uhr
  • Dritte und vierte Stunde 10.10 bis 11.45 Uhr
  • Spiel- und Bewegungspause 11.45 bis 12.00 Uhr
  • Fünfte und sechste Stunde 12.00 bis 13.30 Uhr
  • Siebte und achte Stunde 13.30 bis 15.00 Uhr (nur OGS)

Team | Schulprofil | Schulleben | SchulstartGeschichte | Kooperationspartner | Schulkleidung