Schulstart

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist ein wichtiger Abschnitt im Leben der Kinder. Er verlangt von ihnen eine wesentliche Neuorientierung und stellt eine vielschichtige Situation dar, die eine hohe Bedeutung für die weitere Lebensgestaltung haben kann.

Kaum ein Ereignis verändert das Leben eines Kindes und seiner Familie so sehr wie der Eintritt in die Grundschule. Lesen, Üben, Schulpflicht, Stundenplan, Hausaufgaben – mit diesen Stichworten ist angedeutet, was Grundschule vom Kindergarten augenfällig unterscheidet. Viel Neues, Aufregendes und  Interessantes kommt auf die Kinder zu.

Wir an der Hölterschule versuchen, die Kinder allmählich an das gemeinsame Lernen, an Unterricht und Schulleben zu gewöhnen.

Von der Anmeldung bis zur Einschulung

September/Oktober

Informationsabend für die Eltern der künftigen Schulanfänger.

Tag der offenen Tür für Kinder und Eltern
(Genaue Termine finden Sie in der Tagespresse oder hier auf der Website.)

Anmeldung der Kinder

• Informationen der Eltern über den weiteren Verlauf bis zur Einschulung
  • Gespräch mit den Eltern über Stärken und Schwächen der Kinder, evt. Verweis auf vorschulische Förderung
  • Bitte um schriftliche Erlaubnis zum Informationsaustausch mit den Tageseinrichtungen

Bei der Anmeldung nehmen wir uns für jedes Kind Zeit. Wir sprechen mit den Kindern, lassen sie ein Selbstporträt malen, ihren Namen schreiben und beobachten sie anhand bestimmter Kriterien  im Hinblick auf Sprache, Psychomotorik, Aufgabenverständnis, Konzentrations- und Hörvermögen, etc..

Beginn der schulärztlichen Untersuchungen

Mai/Juni

Infoveranstaltung für die Eltern der zukünftigen Schulneulinge.

Vorstellung der Konzeption der Hölterschule.

Organisatorische Belange werden erörtert. Wenn zeitlich schon möglich, Festlegung der Klassenzusammensetzung und der Klassenleitung.

Patenklassen verschicken Willkommensbriefe.

August

Erster Schultag

• Einschulungsgottesdienst (Kirche oder Schulhof)
  • anschließende Feier auf dem Schulhof oder in der Turnhalle
  • eine Unterrichtsstunde

Der Förderverein hält für die Eltern, Großeltern und weitere Gäste Getränke und Kuchen bereit.

Erste Schulwochen

Orientierung in der Schule, Kennenlernen des Schulgebäudes, der Klassenregeln und der MitschülerInnen

Überprüfung der Lernausgangslage

Sportmotorischer Test