Hölter-Meilen in Ägypten

Wie ihr euch bestimmt erinnert, haben wir vor einigen Wochen das Klimameilen-Projekt beendet. Ich hoffe, es hat euch sehr gut gefallen. Wir haben alle zusammen 5.023 grüne Meilen gesammelt. Das war ziemlich toll.

In der ägyptischen Stadt Sharm el Sheikh hat gerade die UN-Klimakonferenz stattgefunden. Am Montag haben Vertreter vom Klima-Bündnis die gesammelten Meilen an Simon Stiell, Chef des UN-Klimasekretariats, übergeben. Es waren insgesamt 3.019.901 grüne Meilen. Die Meilen wurden von 236.281 Kindern aus 8 Ländern Europas gesammelt. Und wir waren dabei!

Simon Stiell sagte dazu:

„Liebe Kinder,

ihr seid unsere Zukunft. Macht weiter so! Verschafft euch Gehör, denn ihr spielt eine zentrale Rolle. Als Erwachsene und als politische Entscheidungsträger*innen sind wir euch gegenüber verpflichtet, diesen Planeten, in einem besseren Zustand zu hinterlassen, als wir ihn vorgefunden haben, und euch die Chancen zu geben, die ihr verdient, die wir hatten und die einige von uns vergeudet haben. Wir tragen die Verantwortung für euch alle.”

Schöne Worte. Ich hoffe, dass darauf auch Taten folgen.

Mich freut es, dass die Hölterschule sich für solche Projekte einsetzt.

Hoffentlich setzen sich die Menschen bald mehr für den Umweltschutz  ein.

Ich hoffe, Ihnen geht es auch so. Diese Erde braucht uns alle.

Nilan Riedel