Besuch vom ADAC

Unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler haben in den beiden vergangenen Tagen Besuch von ausgebildeten Moderatorinnen des ADAC bekommen.
Dabei haben sie gelernt, wie sie eine Straße sicher überqueren können und wie man sich an Fußgängerüberwegen und -ampeln im Straßenverkehr richtig verhält.
Im Mittelpunkt standen der wichtige Blickkontakt und die Interaktion zwischen Fußgängern und Autofahren. Die Kinder schlüpften jeweils in beide Rollen, um dies auf praktischer Ebene zu erfahren.

Zu Beginn der Stunde haben die Schüler:innen berichtet, wie sie morgens zur Schule kommen und was sie bereits über das Verhalten auf den Straßen wissen. Anschließend durften sie Lerntafeln mit verschiedenen Situationen im Straßenverkehr betrachten und beschreiben, was die darauf abgebildeten Personen richtig oder falsch machen. Danach haben die Kinder die Überquerung einer Straße geübt. Sie schauten erst nach links, dann nach rechts und noch einmal nach links – war die Ampel für sie dann ebenfalls grün, durften sie über den Zebrastreifen auf die andere Seite gehen.

Die Erstklässler:innen der Hölterschule haben super mitgearbeitet und können nun jede Straße sicher überqueren.
Zudem erhalten alle Kinder eine Urkunde für die Teilnahme am ADACUS-Programm.