Wir stehen auf – für Demokratie und Vielfalt

Am 06.06. stehen pünktlich um 9.30 Uhr die Kinder und Lehrkräfte der Hölterschule auf.
Genauso wie an vielen weiteren Schulen deutschlandweit, sind wir teil der Aktion #ichstehauf – Schulen für Demokratie und Vielfalt.

Die Flaggen der Welt wehen im Wind, kleine und große gemalte Plakate und Bilder mit bunten Fingerabdrücken werden in den Händen gehalten und der Schriftzug Vielfalt schmückt den Schulhof.

Nach einer kurzen Ansprache von Frau Rumbaum, stehen die Kinder kurz still, werden leise und dann für das Foto nochmal richtig laut. Die Stimme erheben, sich aussprechen und einsetzen für die Werte, die wir fest verankert haben. Demokratie zu erleben und ein Teil zu sein. Dabei zeigte sich, wie einfach es dann doch sein kann, wenn man die Welt durch Kinderaugen sieht „Wir wollen doch einfach auch nur alle rausgehen und keiner soll dann Angst haben“, „weil es total langweilig ist, wenn alle gleich sind.“, „weil wir hier alle leben dürfen“.

Für jedes Kind gibt es außerdem noch einen bunten Edelstein als Erinnerung daran, dass wir genauso bunt sind und genauso unterschiedlich sein dürfen, wie wir sind – und das ist gut so!